Erneuerbare Energien

Dieser Workshop wurde von einem Forscherteam der Abteilung für Physik und Materialwissenschaften der Universität Luxemburg im Rahmen des Projekts Energy4Life entwickelt.
Entdecken Sie den Workshop und die Forscher, die ihn entwickelt haben, in diesem Video.
Weitere Informationen über dieses Projekt finden Sie auf der speziellen e4l-Website.
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Ich habe die Kraft! : Können Energiespeicher eine schwankende kraftversorgung regulieren?
Jedes Mal, wenn wir unser Telefon aufladen, den Herd benutzen oder den Fernseher einschalten, verbrauchen wir Energie, aber wie können wir sicherstellen, dass wir immer die Energie zur Verfügung haben, die wir gerade benötigen? Wie schwankt unser Energiebedarf im Laufe eines Tages/Jahres? Welche Faktoren beeinflussen die Relevanz einer Methode zur Deckung unseres Energie- und Strombedarfs?
In diesem Workshop lernen die SchülerInnen die Themen Energiemanagement und Energiespeicherung kennen.
Sie führen eine Reihe von praktischen Experimenten durch, um herauszufinden, wie grundlegende Konzepte der Physik (wie Kraft, Arbeit, Energie und Leistung) mit wichtigen Problemen des realen Lebens in Bezug auf Energiebedarf und -speicherung zusammenhängen.
Während der Aktivitäten werden die SchülerInnen:
- die Prinzipien der Pumpspeicherung entdecken, bei der überschüssige Energie in potenzielle Energie umgewandelt und bei Bedarf in Strom umgewandelt wird,
- an einem Elektroauto-Rennn teilnehmen, mit dem Ziel, verschiedene Stromversorgungsmethoden zu vergleichen (z. B. Sonnenkollektoren, Batterien, Kondensatoren),
- die wichtigsten Faktoren für eine effiziente Speicherung und Nutzung von Energie erforschen,
- einen Einblick in die Herausforderungen des realen Energiemanagements mittels eines im Scienteens Lab entwickelten Brettspiels erhalten.
Im Laufe dieses Workshops werden die SchülerInnen ein Bewusstsein für aktuelle und zukünftige Herausforderungen entwickeln, welche im Zusammenhang mit dem Energie- und Leistungsmanagement stehen, sowie mögliche Lösungsansätze für diese Herausforderungen diskutieren.
Dieser halbtägige Workshop eignet sich für Klassen von der 3. bis zur 1. Klasse (SchülerInnen im Alter von 16 bis 19 Jahren).
Er kann mit anderen Workshops zu den Themen Energie und Nachhaltigkeit kombiniert werden.
Vorkenntnisse zu folgenden Themen sind für die Teilnehmer von Vorteil: Potenzielle Energie (im Gravitationsfeld), Strom, Spannung, Leistung in Stromkreisen.
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Die stille Pumpe im Wald

Wie gelangen wir von Gefühlen zu Fakten? Wie überprüfen wir, was wir zu sehen glauben? Wie wenden wir die wissenschaftliche Methode in einem natürlichen System an?
In diesem Workshop werden Hypothesen mit Zahlen untermauert, indem die Teilnehmer in den Wald gehen, um die verschiedenen Möglichkeiten der Forschung in einem Wald anhand eines ihnen vertrauten Themas zu entdecken: dem Wasserkreislauf.
Während des Workshops werden die Teilnehmer:
- die wissenschaftliche Methode für komplexe lebende Systeme kennenlernen und lernen, wie man von Gefühlen (Hypothesen) zu Fakten (Quantifizierung und Messbarkeit) gelangt
- erfahren, wie das Wasser von den Wurzeln zu den Blättern in die Luft und dann zurück in den Boden gelangt
- die Mechanismen kennenlernen, die beim Wassertransport in Pflanzen eine Rolle spielen, wie z. B. Kapillarkraft, Bodeninfiltrationsrate und vieles mehr!
- Welche Art von Forschung derzeit in Luxemburg betrieben wird, um unser Verständnis der Wälder um uns herum zu verbessern
Dieser dreistündige Workshop eignet sich für Klassen der 5. bis 1. Klasse (Schüler im Alter von 14 bis 19 Jahren).
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Mittagessen mit und seien Sie auf unterschiedliche Wetterbedingungen vorbereitet.
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Erwachsenengruppen - Nachhaltigkeit
Wie viel Energie verbrauchen wir? Beeinflusst unser Lebensstil die Menge an Energie, die wir benötigen? Könnten erneuerbare Technologien den gesamten Energiebedarf in Luxemburg decken?
In diesem Workshop für Erwachsenengruppen können die TeilnehmerInnen mit Hilfe von praktischen Experimenten nach Antworten zu diesen Fragen suchen. Am Ende des Tages werden sie in der Lage sein, diese Fragen durch ihre eigenen Untersuchungen zu beantworten.
Die TeilnehmerInnen führen die folgenden Aufgaben durch:
- Diskutieren über den Klimawandel in Luxemburg,
- Berechnung ihres täglichen Energiebedarfs und Erlernen der Lösung des Energiebilanzproblems anhand der von ihnen erstellten Daten,
- Vergleich ihres eigenen Energieverbrauchs mit dem anderer Menschen und eine Diskussion darüber, ob Luxemburg zu 100% auf erneuerbare Energien umsteigen könnte,
- Bewertung des Potenzials von Solar-, Wind-, Biomasse- oder von Menschen betriebenen Technologien.
Bitte kontaktieren Sie scienteens.physics@uni.lu, um die Organisation Ihres Workshops und die damit verbundenen Kosten zu besprechen.
Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie unter e4l-website.

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